One hour payday loans

Persönlichkeitstest jetzt noch präziser

Hamburg, 1. Dezember 2016

Mit dem Persönlichkeitstest VIQ den beruflichen Weg planen

Jetzt ist er da: Der neue VIQ. Der m.o.v.e. hr-Geschäftsführer Paulsen ist von der neuen Auswertung völlig begeistert: Endlich können wir die völlig unterschiedlichen Aspekte der Persönlichkeit eines Menschen treffsicher auswerten. So bekommen man neben den bestimmenden Persönlichkeitsmerkmalen Auskunft über Stärken und Schwächen, die Motive, Konflikt-,Team-, Kommunikations- und Stressverhalten, über das Verhalten als Vorgesetzter und über geeignete Berufe und Rollen.

Für Paulsen ist überzeugend, dass sich das Ganze in weniger als zehn Minuten am Rechner oder Smartphone ermitteln lässt. "So können wir schnell und unkompliziert Schüler oder Studenten bei der Berufswahl beraten. Gekündigte Mitarbeiter können treffsicher in einem neuen Berufsumfeld positioniert werden und vielen Anderen bieten sich neue Karrieremöglichkeiten. Aber auch Unternehmen können eine zuverlässige Vorauswahl aus den großen Mengen von Arbeitsplatzbewerbern treffen." Immer mehr große Unternehmen bedienen sich des Computers um Personalauswahlentscheidungen zu treffen. (Vgl. auch Süddeutsche Zeitung vom 19.11.2016, Interview mit Janina Kugel, Siemens Personalchefin, "Wenn der Computer Menschen auswählt").

"Der Vorteil des VIQ liegt zum einen in seiner guten Aussagequalität, zum anderen gibt er Auskunft über die verborgenen Persönlichkeitseigenschaften eines Menschen", so Paulsen. "Mit anderen Testverfahren kommt man an diese sogenannten impliziten Eigenschaften meist nicht heran."

ZUM ARTIKEL